0

DAS ALTE SPORTAMT BLEIBT BESETZT

„Das alte Sportamt bleibt besetzt“

Resized-0001

Seit mittlerweile nun über drei Monaten ist das alte Sportamt besetzt. Die Besetzer innen vom Verein Klappstuhl, die eine Zwischennutzung des seit 2006 leer stehenden Gebäudes als Kulturverein betrieben, sollten einem Lager für Sportgeräte weichen. Daraufhin erklärten sie das Gebäude als besetzt. „ Eine Übergangslösung steht nicht mehr für uns zur Diskussion“. „Im ersten Gespräch haben wir deutlich gemacht, dass wir einen langfristigen und mietfreien Vertrag fordern“. Als eine Einigung nun kurz bevorstand, hatte die Immobilien Bremen das Angebot zurückgezogen und eine Übergangsnutzung mit Einigung bis September vorgeschlagen. So ist es noch immer nicht zu einer Einigung gekommen. Es solle, so ein Sprecher der IB, untersucht werden, ob eine „langfristige Nutzung als selbstverwaltetes Kulturzentrum in Bezug auf das geltende Planungs- und Bauordnungsrecht, überhaupt möglich ist“. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann ist eine Übergangslösung hinfällig.

Der Verein Klappstuhl sieht die „alte/neue“ Regierung eher interessiert an einer „schnellen Lösung des Besetzungs-Problems“ als an einer langfristigen Lösung. Am Montag den 19.07. gehen die Verhandlungen in eine neue Runde.